Resteverwertung mal anders
Ist es bei Ihnen auch so, dass bei jedem Renovierungsvorhaben so einiges an Material übrigbleibt? Das Schöne daran ist, dass man diese Werkstoffe irgendwie noch bei anderen Projekten unterbringen kann. Mit Betonziegeln und Schalungssteinen beispielsweise kann man wunderbare, individuelle Möbelstücke für fast alle Räume schaffen.
Was sind Schalungssteine?
Schalungssteine sind aus Beton gefertigt und haben einen hohlen Kern. Für den Bau eines Massivhauses sind sie zwingend notwendig. Sie werden in massiven Mauern verbaut. Bei großenrahmigen Renovierungsarbeiten werden sie leider oft einfach in den Container geworfen. Dabei sind sie noch sehr gut zu gebrauchen, solange sie heil sind.
Was kann man mit ihnen anfangen?
Schalungssteine sind sehr vielseitig. Dies liegt vor allem an den Hohlräumen. Denn mit ein bisschen Kreativität kann viel daraus entstehen:
- Bücherregal: Einfacher geht es nicht. Ein paar stabile Bretter, die auch nicht unbedingt neu sein müssen. Schalungssteine als Fußstützen sowie Zwischenstütze. Je nachdem, wie hoch das Regal werden soll, können mehrere Schichten übereinander gestapelt werden. Natürlich kann auch die Form ganz nach dem persönlichen Geschmack variieren.
- Minimalisten können dem Upcycling mit Schalungssteinen und Betonziegeln ebenfalls viel abgewinnen. Beispielsweise lässt sich an der letzten freien Wand der Wohnung, vor der aber leider nicht mehr viel Platz ist, ein schmaler Arbeitsplatz in der Breite der Schalungssteine errichten. Eine Arbeitsplatte oben drauf und schon fertig. Die Hohlräume der Steine fungieren als Ablagefläche für alles, was nicht an der Oberfläche des Tisches sein muss. Wunderbar.
- Sie benötigen einen neuen Bettkasten und haben kein Geld für ein teures Stück aus dem Möbelgeschäft? Warum auch? Je nachdem, wie hoch das Bett aufgestellt werden soll, wird eine vollständige Lage, oder auch mehr, in den Maßen des Bettes zusammengestellt, das Lattenrost und die Matratze aufgelegt. Schon ist der neue, alte Schlafplatz fertig. In diesem Fall können zum Upcycling auch gerne Euro-Paletten eingesetzt werden, wenn man Holz lieber mag.
- Ausschließlich aus Schalungssteinen kann ein Nachttischchen schnell und problemlos aufgestellt werden. Zwei Steine senkrecht und einer waagerecht oben drauf. Wieder werden die Hohlräume als Ersatz für die Schublade verwendet.
- Blumenkästen: Eigentlich steht der Begriff für sich selbst. Sie können in den unterschiedlichsten Anrichtungen und Formen zusammengestellt werden. Ein wenig Pflanzerde in die Hohlräume und schon entsteht ein wunderbares Turmbeet.
Und Farbe?
Natürlich eignen sich diese Steine bestens zum Bemalen bzw. Einfärben. Hier sind alle Möglichkeiten offen. Auch Dekomaterial kann nach Belieben verwendet werden. Zu den Schalungssteinen passt einfach irgendwie alles. Probieren Sie es aus!