Die Spargelsaison hat vor kurzem begonnen und fast alle freuen sich darüber. Im Prinzip eignet sich der Spargel nämlich bestens, um auch den letzten Winterspeck den Kampf anzusagen. Mit nur 17 Kalorien pro 100 Gramm ist er für das Abnehmen wie geschaffen. Das gilt allerdings nur dann, wenn er ohne Sauce Hollandaise oder zerlassener Butter verzehrt wird, ansonsten ist genau das Gegenteil der Fall.
Was den Spargel so beliebt macht
Spargel enthält sehr viel Kalium und Asparaginsäure, die wirkt harntreibend und das ist das Gesunde an dem königlichen Gemüse. Besonders bei Menschen, die häufig unter Blasenentzündung leiden, ist er dafür bekannt. Zudem ist der Spargel reich an Mineralstoffen wie Eisen und Phosphor. Der hohe Preis für den Spargel ist damit zu erklären, dass er nur für eine kurze Zeit im Jahr wächst, außerdem ist für Pflege und Ernte viel Handarbeit erforderlich.
Spargel schmeckt nur frisch wirklich gut
Wie bei anderen Gemüsesorten schmeckt der Spargel am besten, wenn er frisch gestochen auf den Teller kommt. Das wichtigste Merkmal zu erkennen ob Spargel frisch ist oder nicht, ist eine saftige und feuchte Schnittstelle. Drückt man ihn dort leicht zusammen und es bildet sich Saft, ist der Spargel auf jeden Fall frisch. Die Köpfe müssen bei einer frischen Stange weiß und geschlossen sein. Verfärbungen sind nicht von der Art abhängig aber auch nicht weiter schlimm. Er ist jedoch im Preis etwas günstiger, hat aber ein noch intensiveres Aroma.
Als gute Länge muss ein Spargel um die 22 Zentimeter lang sein, so passen die Stangen gut auf handelsübliche Teller. Ist er besonders lang und dadurch auch teurer, sollte er lieber nicht gekauft werden. Längerer Spargel neigt gerne dazu am unteren Ende zu verholzen und das Stück ist dann ungenießbar.
Frischer Spargel kann gut über zwei bis drei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Am besten ist er kühl, dunkel und feucht zu lagern. Deshalb sollte er ruhig gleich geschält und dann in ein feuchtes Tuch gewickelt kalt gestellt werden. Länger als zehn Tage sollte er allerdings nicht aufbewahrt werden. Pro Person rechnet man mit 500 bis 700 Gramm Spargel und geschält werden muss er von oben nach unten. Dabei fängt man ca. 2 Zentimeter unterhalb des Kopfes an.